Bioethanol Kamin in Trockenbauwand einbauen. So gehts!

In diesem Blog von unseren bioethanolkamin.de Spezialisten erhalten Sie eine ausführliche Erklärung + Schritt für Schritt Anleitung für den Einbau Ihres Bioethanol Kamin in eine Trockenbau-Konstruktion / Trockenbauwand.

Gliederung:

1. Einleitung

2. Planung

3. Materialien & Werkzeug

4. Schritt für Schritt Anleitung

4.1 Das Anzeichnen / Markieren

4.2 Rahmenkonstruktion stellen

4.3 Profile der Trockenbauwand einsetzen & ausrichten

4.4 Anbringen der Gipskartonplatten

4.5 Das Verspachteln der Trockenbau-Konstruktion

4.6 Das Verputzen der Trockenbau-Konstruktion

4.7 Das Schleifen

4.8 Das Einbauen / Einsetzen / Montieren des Bioethanol Einbaukamin

4.9 Individuell ? Kein Problem!

5. Beispiele unserer Kunden

 

Einleitung:

Vorab, es gibt Modelle die spezielle Maßnahmen beim Einbau bedürfen, bei eventuellen Fragen, beraten wir Sie gern persönlich. ( info@bioethanolkamin.de )

Das Stellen der Trockenbauwand, sowie der Einbau des Kamins kann auch von verschiedenen Handwerksunternehmen für einen überschaubaren Preis übernommen werden. Falls Sie die Arbeiten abgeben möchten, holen Sie sich am besten zwischen 3 - 5 unverbindliche Kostenvoranschläge von regionalen Unternehmen ein, um die Preise zu vergleichen. Oder vielleicht haben Sie ja jemanden mit Vorerfahrung im erweiterten Bekanntenkreis.

Der Aufwand und Schwierigkeitsgrad für das Stellen einer Trockenbau-Konstruktion ist moderat und auch für Laien zu bewältigen, und dank der Eigenschaften von Bioethanol Kaminen, ist der Einbau eben jener ebenfalls ganz einfach, da keine aufwendigen Anschlüsse, kein Schornstein und kein Abluftsystem  oder ähnliches benötigt wird.

( Wir haben ein paar wenige Kaminmodelle im Sortiment, die z.B wegen einer geschlossenen Voll-Verglasung eine Belüftung benötigen. 98% der Kaminmodelle betrifft das jedoch nicht)

Wenn Sie den ganzen Aufbau Prozess noch einmal visuell sehen wollen, können wir empfehlen einfach mal bei YouTube: "Trockenbauwand stellen" einzugeben. 

Der Einbau des Bioethanol Kamin in eine Trockenbau-Wand bietet Ihnen unzählige optische Gestaltungsmöglichkeiten und unbegrenzte Kreativität ein individuelles Raum-Highlight gemäß Ihren Wünschen und Gegebenheiten zu kreieren.

Zunächst beginnen Sie mit der Planung:

Wir setzen voraus, dass Sie sich bereits für einen unserer Bioethanol Einbaukamine entschieden haben, und die genauen Maße des Kamins besitzen.

Unser Bioethanolkamin.de Experten-Team berät Sie gerne persönlich und ausführlich welcher Einbaukamin für Ihre Gegebenheiten und Vorstellungen geeignet ist, wenn Sie Hilfe bei der Entscheidungsfindung benötigen. 

Sie müssen sich ausgiebig Gedanken machen, an welcher Stelle Sie Ihre Trockenbau-Konstruktion platzieren wollen. Die Wand an welche die Trockenbau-Konstruktion gestellt wird, sollte stabil und tragfähig sein.

Zusätzlich zu beachten ist der gewünschte Aufbau der Konstruktion. Soll die Trockenbau-Konstruktion also bündig mit Boden und Decke abschließen oder "schwebend" an der Wand hängen. Soll Platz für einen Fernseher oder für Regale etc. in der Trockenbau-Wand geschaffen werden, oder lediglich für den Bioethanol Einbaukamin.

( Für Konstruktionen mit Fernseher über den Bioethanol Einbaukamin empfehlen wir mindestens 60cm Abstand zwischen Oberkante des Einbaukamin und Unterkante des Fernsehers. )

( Ein Fernseher kann ebenfalls bündig in die Trockenbau-Konstruktion eingelassen werden )

Außerdem müssen Sie sich anhand des Bioethanol Einbaukamin Modells entscheiden welche Gesamtgröße die Trockenbau-Konstruktion haben soll. 

( Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen bei allen Bioethanol Einbaukamin Modellen eine Mindesttiefe von 40cm bei der Trockenbau-Konstruktion! )

Für zweiseitig oder dreiseitig geöffnete Bioethanol Einbaukamine gilt diese Mindesttiefe der Trockenbau-Konstruktion nicht.

Bei der Höhe und Länge der Konstruktion sind Sie relativ flexibel, beachten Sie dass die Länge der Konstruktion mindestens 40cm länger als der Kamin sein sollte, damit links und rechts des Kamins jeweils mindestens 20cm Puffer zwischen Kante der Trockenbau-Konstruktion und Außenkante des Kamins sind.

Nun müssen Sie alle benötigten Materialien planen und besorgen bevor es losgeht.

Da der Versand unserer Kamine oft einige Tage in Anspruch nimmt, ist es außerdem ratsam den Kamin vorab zu bestellen.

Werkzeuge und Materialien:

Für den Einbau Ihres Bioethanol Kamin in eine Trockenbau-Wand benötigen Sie folgende Materialien und Werkzeuge:

  1. Werkzeuge:
  • Bohrmaschine / Akkuschrauber
  • Cuttermesser / Richtlatte
  • Wasserwaage
  • Bleistift / Kreide / Klebeband 
  • Schlagschnur
  • Zollstock
  • Kelle / Malerrolle / Pinsel
  • Schraubenzieher
  • Handschleifer / Schleifschwamm / Schleifpapier
  • Blechschere
  • Leiter

    2. Materialien:

Die genaue Menge der Materialien ist sehr individuell abhängig von Ihren Vorhaben.

  • gewünschtes Bioethanol Einbaukamin Modell von bioethanolkamin.de
  • Feingewindeschrauben für Metall
  • Trockenbauschrauben mit Bohrspitze
  • Trockenbaudübel und Schrauben
  • Metall UW-Profile für die Rahmenkonstruktion
  • Metall CW-Profile
  • hitzebeständige Spachtelmasse
  • hitzebeständige Gipskartonplatten
  • optional hitzebeständige Farbe/Lack oder z.B Fliesen oder Steinplatten

 

Stellen einer Trockenbau-Wand / Trockenbau-Konstruktion & Einbau eines Bioethanol Kamin:

Schritt für Schritt Anleitung:

Das Anzeichnen / Markieren:

Zunächst der wichtigste Schritt bei allen handwerklichen Aufgaben, bedachtes Handeln und Aufmerksamkeit / Fokus.

Beginnen Sie damit, sofern die Konstruktion mit Boden und Decke abschließen soll, die Maße der späteren Trockenbau-Konstruktion an dem Boden und an der Decke anzuzeichnen. ( Tiefe & Länge )

Wenn Sie eine "schwebende" an der Wand hängende Konstruktion bauen möchten, sollten Sie an der Wand einige Hilfslinien anzeichnen.

Das machen Sie am Besten mit einem Bleistift, einen Stück Kreide, oder einen farblich auffälligen Klebeband. Um zu überprüfen, ob die Anzeichnungen gerade sind, können Sie eine Wasserwaage, Metermaß und eine Schlagschnur benutzen.

Wenn Sie die richtigen Maße markiert haben, beginnt der Bau der Rahmenkonstruktion der Trockenbau-Wand.

Rahmenkonstruktion stellen:

Für die Rahmenkonstruktion benötigen Sie sogenannte Ständer oder auch Profile genannt.

Diese gibt es aus Holz oder Metall. Beide Möglichkeiten sind möglich, jedoch empfehlen wir die Variante mit Metallprofilen als Rahmen und beschreiben diese auch in diesen Beispiel.

Dafür verwenden Sie die sogenannten UW & CW-Profile. 

Zuerst benötigen Sie die UW-Profile. Diese bilden den äußeren Rahmen der Konstruktion am Boden, an der Wand und Decke. Die UW-Profile werden in die gewünschten Maße mit einer Blechschere zurechtgeschnitten. 

Beziehen Sie nun die Rückseite der UW-Profile mit einem Dämmstreifen.

Die UW-Profile werden nun auf Ihre vorher angezeichneten Markierungen gelegt (an der Wand und an der Decke müssen die UW-Profile nacheinander angebracht werden). Prüfen Sie erneut ob die Maße der UW-Profile mit denen der gewünschten Konstruktion übereinstimmen.

Nun werden die UW-Profile im Abstand von circa 50cm präzise mit der Markierung auf Boden, sowie an Wand und Decke verschraubt. Dafür benötigen Sie viele Schrauben und Dübel.

Bei harten Untergründen wie Beton bohren Sie vor und setzen vor dem Verschrauben einen Drehstiftdübel ein. 

 

Für die Befestigung von Holzlatten kannst du eine Holzschraube oder einen Dübel verwenden, um sie an der Wand zu befestigen. Wenn du Metallprofile verwendest, können diese direkt mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigt werden.

Es ist wichtig, dass die UW-Profile gerade und stabil an der Wand, Boden & Decke befestigt sind. Verwende eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass sie gerade sind. 

 

Profile der Trockenbauwand einsetzen & ausrichten:

Nun benötigen Sie die sogenannten CW-Profile. Dabei handelt es sich um die senkrechten Zwischenständer innerhalb der Rahmenkonstruktion, die der ganzen Trockenbauwand erst richtig Stabilität verleihen und die Anbringung der Gipskartonplatten ermöglichen.

Die CW-Profile müssen höchstwahrscheinlich ebenfalls in die gewünschten Größen zurecht geschnitten werden, dafür benutzen Sie, wie schon bei den UW-Profilen, eine Blechschere.

Außerdem kann die Aussparung für den Kamin schon in diesem Schritt beachten werden.

Schieben Sie die zugeschnittenen CW-Profile nun erst unten und dann oben in die UW-Profile und richten Sie diese exakt senkrecht und immer in dieselbe Richtung zeigend aus. Die genaue Ausrichtung der CW-Profile ist enorm wichtig. Der genaue Abstand zwischen den CW-Profilen richtet sich nach der Größe Ihrer hitzebeständigen Gipskartonplatten. Dieser Abstand zwischen den CW-Profilen sollte 62,5 cm jedoch auf keinen Fall überschreiten.

Die CW-Profile können mit den UW-Profilen verbunden werden, dies ist aber nicht zwingend nötig. 

Nachdem der gesamte Rahmen steht, überprüfen Sie erneut mit einer Wasserwaage, ob Sie sauber gearbeitet haben.

 

( Bei unseren Beispiel-Bildern für die Erklärung haben wir uns für eine Variante mit Holzständern entschieden, welche "schwebend" an der Wand hängend befestigt ist und Platz für den Bioethanol Einbaukamin bietet, sowie Platz für den bündigen Einbau eines Fernsehers darüber )

Das könnte dann in etwa so aussehen, aber auch total anders, abhängig von Ihren Vorstellungen.

Wofür sind die vielen Querstreben? Ganz einfach, die hitzebeständigen Gipskartonplatten sollen ja bündig um den Bioethanol Einbaukamin und den TV herum festgeschraubt werden, daher ist es nötig dort einen Rahmen zu ziehen, damit die Gipskartonplatten eine Basis zum Verschrauben besitzen.

Trockenbau Rahmenkonstruktion für Bioethanol Kamin und Fernseher

Anbringen der Gipskartonplatten:

Zunächst ist es wichtig, dass Sie hitzebeständige Gipskarton-Platten für die Konstruktion verwenden.

Nicht alle, aber einige der Gipskartonplatten werden Sie passend zuschneiden müssen, damit diese überall bündig die Maße des Rahmens bedecken.

Zuerst sollten Sie auf den Platten, welche zugeschnitten werden müssen, einige Markierung anbringen, damit Sie wissen, wo die Platte geschnitten werden muss.

Für das Zuschneiden der Gipskartonplatten benutzen Sie ein Cuttermesser und eine Richtlatte.

Bedecken Sie nun nach und nach den gesamten Rahmen bündig mit hitzebeständigen Gipskartonplatten und schrauben Sie diese mit Schrauben und einen Akkuschrauber an den Profilen fest.

Vermeiden Sie bei der Anbringung der hitzebeständigen Gipskartonplatten unbedingt sogenannte Kreuzfugen. Diese können die Stabilität Ihrer Trockenbauwand ruinieren.

Zweite Beplankung: 

Dieser Schritt sorgt dafür, dass Ihre Wand später um einiges belastbarer wird. Für die zweite Beplankung schneiden Sie Ihre Gipsplatten so zu, dass der Fugenversatz zur ersten Beplankung immer mindestens 25 cm beträgt, und gehen ansonsten vor wie bei der ersten Beplankung. Achten Sie aber darauf, dass die Schrauben, mit denen Sie die zweite Beplankung anbringen, lang genugsind, um durch die erste Beplankung hindurch bis ins Ständerwerk vorzudringen.

Vorab gibt es zwei Variante, welche entscheidend sind:

Variante 1:

Sie können in diesem Schritt die Gipskartonplatten bereits so zurecht schneiden, dass bei Anbringung dieser bereits eine Aussparung in den genau passenden Maßen des Kamins vorhanden ist. ( Für eine eventuelle Aussparung für einen Fernseher, gilt das gleiche )

Variante 2:

Sie können auch die gesamte Front mit Gipskartonplatten verkleiden.

Dann müssen Sie später jedoch an der gewünschten Stelle für den Kamin, in den passenden Maßen eine Markierung mit Bleistift auf den Gipskartonplatten anzeichnen. Anschließend wird die Markierung erneut auf Maße und Lot überprüft. Danach wird mit einem Cuttermesser und einer Richtlatte der Markierung entlang ausgeschnitten.

In der Praxis ist es oft einfacher, die Gipskarton-Platten zu zuschneiden, wenn diese noch nicht am Rahmen montiert sind, weswegen wir Variante 1 empfehlen.

Beachten Sie, dass einige unserer Einbaukamin Modelle einen Rahmen haben der über den Rand der Aussparung übersteht, und die "Box", welche in der Aussparung platziert wird geringfügig kleiner ist. Genau Infos / Maße erhalten Sie in der technischen Zeichnung Ihres spezifischen Kaminmodells.

( Zur Überprüfung, ob wir sauber gearbeitet haben, haben wir in unseren Beispiel-Bild den Kamin und den Fernseher in den Aussparungen platziert. Diese werden gleich danach wieder demontiert, da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Dieser Schritt ist nicht notwendig )

trockenbauwand mit gipskartonplatten und bioethanol kamin

Das Verspachteln der Trockenbau-Konstruktion:

Benutzen Sie hitzebeständige Spachtelmasse für das Verspachteln der Trockenbau-Wand / Trockenbau-Konstruktion.

Zuerst bringen Sie Grundierung auf die gesamte Konstruktion auf, dass die Spachtelmasse etc. einen guten Halt auf der Oberfläche findet. Beachten Sie die Trocknungszeiten Ihrer Grundierung.

Zwischen den einzelnen Platten entstehen kleine Fugen, diese müssen Sie mit der hitzebeständigen Spachtelmasse verschließen.

Außerdem sind die Schraubenköpfe noch gut sichtbar, diese werden ebenfalls verspachtelt, bis eine ebene, bündige Oberfläche auf allen Seiten entsteht.

Profi-Tipp: Legen Sie bei diesen Arbeitsschrift etwas Karton, Zeitung oder eine alte Decke aus, damit Sie Ihren Boden nicht verschmutzen.

verspachtelte Trockenbauwand mit Bioethanol Kamin

Das Verputzen der Trockenbau-Konstruktion:

Um die ebene, verspachtelte Oberfläche der Trockenbau-Wand nun möglichst einfach zu verputzen, eignet sich am Besten Streichputz oder Rollputz. Es ist darauf zu achten, dass auch dieser eine gewisse Hitzebeständigkeit mit sich bringt, was in der Regel jedoch der Fall ist.

Den Streich- oder Rollputz bringen Sie auf der gesamte Oberfläche mit einer Kelle, einen Pinsel oder einer Malerrolle an. Je nachdem für welche Art Sie sich entschieden haben. 

Versuchen Sie den Putz so gleichmäßig wie möglich zu verteilen und zu verstreichen. Ganz perfekt wird das nicht gelingen, darum kümmern wir uns im nächsten Schritt.

Das Schleifen:

Um einen perfekten, ebenen, einheitlichen Look ohne Unebenheiten zu erzielen, müssen Sie den Putz bzw. die Wand abschleifen.

Das kann auf unterschiedliche Art gemacht werden, z.B mit einem Handschleifer, Schleifschwamm oder Schleifpapier.

Für Gips und Spachtelmasse ist es ratsam, ein feines Schleifpapier zu verwenden – mit einer Körnung von K120 oder höher.

Schleifen Sie alle Unebenheiten aus der Oberfläche bis Sie Zufrieden sind mit der Optik.

Den Bioethanol Kamin einbauen / montieren / einsetzen:

Eventuell kommt der nächste Abschnitt "Individuell? - Kein Problem" vor diesem. Da dieser aber nur optional ist, kann der Einbau des Bioethanol Kamin auch nach dem Schleifen erfolgen.

Einige Kamine werden lediglich in die millimetergenaue Aussparung eingelassen und halten sich praktisch von selbst, nachdem Sie in die Aussparung geschoben werden.

Andere Modelle haben in Lieferumfang ein paar Schrauben und werden nochmal zusätzlich mit der Trockenbau-Konstruktion verschraubt, nachdem diese in die Aussparung geschoben worden sind.

Die genau Vorgehensweise unterscheidet sich von Modell zu Modell leicht.

Detailfragen beantworten wir Ihnen gerne in der persönlichen Beratung.

fertige trockenbauwand mit Bioethanol Einbaukamin und Fernseher

Individuell? - Kein Problem!

Der Einbau des Bioethanol Kamin in eine Trockenbau-Konstruktion / Trockenbauwand bietet ein sehr hohes Maß an Individualität und Gestaltungsoptionen.

So haben Sie z.B die Möglichkeit ein wahrhaftes Unikat zu erschaffen oder den Look genau an Ihr bereits vorhandenes Interieur anzupassen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, von Farbe, über Lack, bis Fliesen und Steinplatten.

Wichtig ist, dass sowohl Farbe oder Lack als auch Fliesen, Steinplatten etc. hitzebeständig sind.

Bei einer hitzebeständig Farbe oder einem Lack müssen Sie die gesamte Trockenbau-Wand streichen beispielsweise mit Pinsel oder Malerrolle, auch eine Sprühdose wäre denkbar, wenn man vorher alles sauber abklebt.

Fliesen oder Steinplatten werden mit einem hitzebeständigen Fliesenkleber oder vergleichbaren an der Trockenbauwand angebracht.

Beachten Sie, dass Sie höchstwahrscheinlich wie schon bei den Gipskarton-Platten einige Fliesen / Steinplatten zuschneiden müssen, dass diese bündig auf der Oberfläche der Trockenbau-Wand angebracht werden können.

 

Fertig! Nun ist der Einbau Ihres Bioethanol Kamin in die Trockenbau-Konstruktion vollständig abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Nun können Sie Bioethanol in den Tank geben, das Feuer entzünden, sich entspannt zurücklehnen, die getane Arbeit bewundern und die warme Wohlfühlatmosphäre des Kamins genießen.

Als Inspiration möchten wir Ihnen noch einige Fotos & Videos zeigen von Bioethanol Einbaukaminen in Trockenbau-Konstruktionen. 

Wir bieten ein unglaublich großes Sortiment an vielseitigen Bioethanol Einbaukaminen und beraten Sie in allen Belangen gern ausführlich, persönlich.

Melden Sie sich gerne unter info@bioethanolkamin.de oder über das Kontaktformular.
Bioethanolkamin.de schliesst bei nicht sach- und fachgerechter Montage entsprechend der Anleitung sowie bei Fehlgebrauch des Artikels jede Haftung aus. Achten Sie bei der Umsetzung auf die Einhaltung der persönlichen Sicherheit, tragen Sie, wenn notwendig, entsprechende Schutzausrüstung.
Führen Sie diese Arbeiten nicht aus, wenn Sie mit den entsprechenden Regeln nicht vertraut sind. Wir sind um größte Genauigkeit in allen Details bemüht, übernehmen aber keinerlei Haftung oder Verantwortlichkeit für Fehlangaben.
 bioethanol Einbaukamin in trockenbauwand. Fernsehwand mit TV Wohnzimmer
 dreiseitige trockenbaukonstruktion raustrennen mit bioethanol Einbaukamin Kamin
bioethanol Einbaukamin brennend in weißer trockenbauwand
 
 tv wand Wohnzimmer Trockenbau mit bioethanol Einbaukamin

bioethanol eck Einbaukamin in Trockenbauwand mit indirekter Beleuchtung

bioethanol Einbaukamin in Trockenbau  


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post